Heute Sturm im Nordosten ! Sonst allmähliche Wetterberuhigung ! 06.07.2016

uwakarte06072016

Vorwarnung und Akutwarnung vor Sturmböen bis 80 km/h ! Lokal sind 90 oder gar 100 km/h an der Ostsee nicht auszuschliessen !

Ausgegeben am 06.07.2016 um 09:00 Uhr, gültig bis zum 07.07.2016 um 10:00 Uhr, von Udo Karow, Vorhersageredaktion

 

Die Wetterlage :

Europakarte06072016

Deutschland liegt heute auf der Rückseite eines kleinen Sturmtiefs mit Kern über der Ostsee. Dabei findet sich ein grösserer Druckunterschied im Nordosten Deutschlands und Polen. Dieses wird sich beim Wind bemerkbar machen. Von Westen dehnt sich ein Hochdruckgebiet aus, das für eine allmähliche Wetterberuhigung sorgt. Es sind jedoch einzelne Schauer möglich. Mit einer nördlichen bis nordwestlichen Strömung gelangt kühle Luft zu uns was uns heute einen eher herbstlichen Tag bescheren wird. Am Donnerstag wird es deutlich freundlicher und wärmer.

Warnlage :

Heute sind von Berlin / Brandenburg bis zur mecklenburgischen Ostseeküste Sturmböen bis 80 km/h zu erwarten. Im Bereich Rügen und Fehmarn kann es auch Böen bis 90 eventuell 100 km/h geben. Auf dem Brocken und den Hochlagen des Erzgebirges sind ebenfalls Sturmböen um 80 km/h möglich. In Sachen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie das östliche Schleswig Holstein und im bayrischen Wald können starke bis stürmische Böen auftreten. Anfangs auch noch an der Nordsee und im restlichen Schleswig Holstein sowie Niedersachsen. Diese Gebiete haben jedoch eine allmähliche Wetterberuhigung zu erwarten.

Like
Über Udo Karow 1338 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten