01.09.2015 Vorwarnung Starkregen und Gewitter !

warnlage01092015

Vorwarnbericht und Akuwarnung für den 01.09.2015

ausgegeben am 01.09.2015 um 07:40 Uhr

Forecaster : Udo Karow

 

Wetterlage : Deutschland befindet sich im Einflussbereich eines kräftigen Tiefs mit Kern bei Dänemark. Seine #Kaltfront wird uns heute im Tagesverlauf überqueren und liegt am Nachmittag in etwa über der Mitte Deutschlands. Vor der Front liegt noch die Warmluft wo es heute nochmals sommerlich werden kann während hinter der Kaltfront schon deutlich kühlere Luft einfliesst.

Warnlage : Über Hessen befindet sich aktuell ein kräftiges #Gewitter was sich ost- bis nordostwärts bewegt. Es kann #Starkregen, #Hagel und #Sturmböen bringen.

Im Westen kommt es heute vom Saarland über Rheinland Pfalz bis zum Sauerland zu kräftigem #Dauerregen mit Mengen von 20 bis 50 Liter innerhalb 24 Stunden. Im Osten und Südosten drohen heute teils kräftige #Gewitter mit lokalem #Unwetterpotential.

Über Udo Karow 1425 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten