05.04.2016 Heute Gewitter im Osten und Südosten möglich !

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

warnlage05042016

Vorwarnungen vor Gewitter der Sturfe orange ( markant ) aktiv !

Gültigkeit : vom 05.04.2016 um 10:00 Uhr bis zum 06.04.2016 um 08:00 Uhr

von Udo Karow, Vorhersageredaktion

 

Wetterlage : Heute liegt Deutschland auf der direkten Vorderseite eines Troges mit Achse von Großbritannien bis Frankreich. Dabei tropft über der iberischen Halbinsel ein Höhentief ab. Im Bodendruckfeld liegt Deutschland unter Tiefdruckeinfluss. Mittels eines südlichen Strömung wird vor allem in der Osthälfte feuchte Warmluft transportiert. In den anderen Gebieten dreht die Strömung allmählich auf Südwest bis West und es wird feuchte mäßigwarme Atlantikluft nach Deutschland geführt. Aufgrund der Warmluft können es in der Osthälfte heute nochmals 18 bis 23 Grad warm werden während es im Westen nur noch 12 bis 15 Grad warm wird.

Warnsituation : Heute sind von Bayern über Sachsen bis nach Mecklenburg Vorpommern einzelne Gewitter möglich. Dabei können diese lokal auch mal von der kräftigeren Sorte sein. Hierbei ist kurzzeitig Starkregen und auch Hagel möglich. Zudem kann es zu starken bis stürmischen Böen kommen. In den anderen Gebieten ist das Gewitterrisiko sehr gering aber auch nicht unmöglich.

Über Udo Karow 1569 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten