Föhnsturm in den Alpen, Gewitter im Südwesten, Dauerregen in der Mitte

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

warnlage31032016

Warnung vor Dauerregen !

Warnung vor Sturmböen !

Vorwarnung Gewitter !

ausgegeben am 31.03.2016 um 08:30 Uhr, gültig bis 01.04.2016 um 08:00 Uhr

von Udo Karow, Vorhersageredaktion !

 

Wetterlage : Heute haben wir es über Deutschland mit einem Frontensystem zu tun. Dieses Frontensystem trennt kühlere Luft im Norden von Warmluft im Süden. Die Warmluft gerät unter dem Einfluss eines Bodentiefs über Frankreich. Durch die südliche Strömung kommt es in den Alpen zu einem Föhnsturm. Dort wo der Föhn wirkt werden Gewitter eher unwahrscheinlich sein aber dort wo dieser nicht wird kann sich in instabiler Luft ein Schauer oder ein Gewitter bilden. Im Bereich des Frontensystems kommt es zu Dauerregen und vor allem im Stau von den Mittelgebirgen sind größere Mengen möglich. Auf dem Brockenplateau sind sogar Flocken möglich und auch hier sind stürmische Böen bis hin zu Sturmböen möglich.

Warnlage : Im Bereich des erwähnten Frontensystems sind heute vor allem in Staulage Regenmengen von 15 bis lokal 30 mm innerhalb 24 Stunden zu erwarten. Im Südwesten und auch über dem Frankenland kann es heute einzelne Gewitter geben die unter anderem auch mal Sturmböen bringen können. Im Bereich der Alpen sind heute aufgrund des Föhnsturms Sturmböen zu erwarten mit Windgeschwindigkeiten von 60 bis lokal 100 km/h.

Über Udo Karow 1568 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten