Ab Sonntagabend vom Osten bis in die Mitte vereinzelt Gewitter

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

Ab dem Abend in teilen von Sachsen, und im Bayernwald von Osten her vereinzelt Gewitter.In der Nacht zum Montag allmählich westwärts bis in die mittleren Landesteile ausweitend, dabei gebietsweise auch mehrstündiger Starkregen nicht ausgeschlossen

Tief Xenia mit seinem Zentrum über Italien weitet seinen Einfluss auf den Alpenraum aus. Dabei werden feuchtwarme Luftmassen auch nach Deutschland geführt. Das Wetter gestaltet sich in vielen Regionen der Republik unbeständig. Nur im Nordwesten bleibt es unter Einfluss von Hoch Ortwin recht freundlich.  Zum Montag verlagert sich das Tief unter Abschwächung in Richtung Norden und Westen.

Das Wetter für heute Sonntag den 2. September im Detail

Es bleibt unter dem Einfluss von Tief Xenia weiterhin unbeständig. Von Osten her am Abend und auch in der Nacht immer wieder Schauer und vereinzelt auch mal ein Gewitter.Ab dem Abend von Polen und Tschechien auf Sachsen, Thüringen und Ostbayern ausgreifende Schauer und vereinzelt Gewitter.

In der Nacht zum Montag im äußersten Nordosten teils aufgelockerte Bewölkung und meist trocken. Ansonsten unterschiedlich, vielfach aber stark bewölkt und mit Ausnahme des Südens und äußersten Westens gebietsweise, mitunter schauerartig verstärkter Regen. Vor allem von Ostbayern und Sachsen bis in die Mitte einzelne eingelagerte Gewitter. Abkühlung auf 16 Grad im Nordosten bis 9 Grad am Alpenrand.

Auch am Montag gebietsweise Wechselhaft mit Schauer und Gewitter

Besonders in einem Streifen von Ostbayern und dem Erzgebirge über die Mitte bis ins Rheinland zeitweise schauerartig verstärkter Regen und lokal auch teils kräftige Gewitter mit Starkregen. Weiter nach Südwesten zu seltener Schauer.  Eine Unwettergefahr besteht jedoch nicht.

Über Angelo D Alterio 3669 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel