Aktuell Gewitter und Starkregen in Baden Württemberg

Die ersten Gewitter und vor allem Starkregen ist im Westen und Südwesten von Baden Württemberg ankommen. Aktuell muss  im Schwarzwald mit lokal heftigem Starkregen gerechnet werden.

11 km südöstlich von Lahr wurde um 07:50 Uhr ein Gewitter registriert, das sich mit 18 km/h nach Osten verlagert.

Mit 46 Blitzen in den letzten 10 Minuten ist die Blitzaktivität mäßig stark. Folgende Orte liegen derzeit in der Zugbahn des Gewitters und werden zu den angegebenen Zeiten erreicht: Mühlenbach (07:50), Hausach (07:52), Wolfach (08:00), Gutach (Schwarzwaldbahn) (08:04), Hornberg (08:14), Lauterbach/Schwarzwald (08:36), Schramberg (08:36), Tennenbronn (08:36)

Derzeit zieht eine Kaltfront von Westen über das ganze Land bis nach Osten im Vorfeld dieser Kaltfront muss auch über Baden Württemberg mit heftigem Starkregen und Gewitter gerechnet werden.

Das Wetter im Detail, heute am Vatertag über Baden Württemberg

Heute örtlich Gewitter mit Starkregen , kleinem Hagel und Gewitterböen. Bis in die erste Nachthälfte hinein vereinzelt auch unwetterartige, schwere Gewitter mit Sturmböen , heftigem Starkregen bis 40 l/qm in einer oder wenigen Stunden und Hagel mit Korngrößen um 2 cm. In der Nacht zum Freitag beruhigt sich das Wetter .

Warnhinweise bei Gewitter

Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

Über Angelo D Alterio 4293 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender. Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel.