Aktuell Schauer und Gewitter aus Südwest mit Durchzug der Kaltfront

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

Die Kaltfront ist im Südwesten von Deutschland angekommen. Aktuell gibt es die ersten kräftigen Schauer und Gewitter über Rheinland Pfalz und dem Saarland.  Im weiteren Verlauf dann ausbreitend auf NRW und Hessen.

Heute wird uns eine Kaltfront beschäftigen die einmal von Südwesten nach Nordosten zieht. Dabei sind örtlich auch kräftige Entwicklungen mit Unwettergefahr möglich. Vor allem im Osten und im Süden des Landes wird dies der Fall sein. Es muss mit Starkregen, kleinem Hagel und Sturmböen gerechnet werden.

Aktuelle Schwerpunkte über Rheinland Pfalz

  • Schwerpunkt aktuell: 6 km nordwestlich von Sohren : 6 km nordwestlich von Sohren wurde um 06:55 Uhr ein Gewitter registriert, das sich mit 93 km/h nach Nordosten verlagert. Dabei sind schwere Sturmböen möglich.
  • Schwerpunkt aktuell: 11 km nördlich von Morbach : 11 km nördlich von Morbach wurde um 06:55 Uhr ein Gewitter registriert, das sich mit 64 km/h nach Nordosten verlagert. Mit 5 Blitzen in den letzten 10 Minuten ist die Blitzaktivität gering.

Warnhinweise 

ACHTUNG!
Durch Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Bei Starkregen können besonders in tiefer gelegenen Regionen und Senken Straßen überschwemmt werden und Keller volllaufen.
Es können durch Hagel Schäden an der Vegetation entstehen, ab etwa 1,5 cm Durchmesser sind auch leichte Schäden an Fahrzeugen nicht ausgeschlossen. Bei starken Gewitterböen können nicht gesicherte Gegenstände umherfliegen, Äste abbrechen und auch Bäume entwurzelt werden.

Weiterer Verlauf am Montag 

Von West nach Ost ausweitend Schauer und Gewitter, lokal eng begrenzt Unwetter nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Dienstag im Osten und Süden gebietsweise schauerartige Regenfälle, anfangs auch noch kräftige Gewitter. Auch im Norden und Nordwesten dichter bewölkt mit einzelnen Schauern und Gewittern.

Weitere nützlich Links unserer Modelle und Live Wetterradar 

Über Angelo D Alterio 3674 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel