Am Dienstag im Norden und Nordosten Schauer und Gewitter mit Starkregen

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

Der heutige Montag wird größtenteils noch einmal sonnig und warm. An der Nordseeküste lokale Sturmböen möglich. Ab Dienstag beschäftigt uns ein kleines Höhentief, welches im Verlauf vor allem im Norden und Nordosten lokale Gewitter und Starkregen bringt.

Gerade in den Regionen des Nordens und des Nordostens ist seit Wochen kaum ein tropfen Regen gefallen. Die Waldbrand Warnstufe ist in der höchsten Stufe angekommen. Nun scheint es zu mindestens eine kleine Entspannung in den betroffen Gebieten zu geben.  Am Dienstag und am Mittwoch rechnen die Modelle ein paar Liter Regen die in Form von Gewittern oder Starkregen fällt.

Wo gibt es  Schauer und Gewitter am Dienstag ?

Das CosmoD2 Modell simuliert schon am Dienstagmorgen an der Nordseeküste und über Schleswig Holstein Binnenland lokale Schauer und lokale Gewitter, welche sich im Tagesverlauf über den Westen bis nach Nordhessen ziehen. Es sei aber gesagt, das sich speziell die Gewitter nicht flächendeckend ausbreiten.

Am Mittwoch dann auch im Nordosten und Osten etwas Regen

Am Mittwoch bekommt dann auch der Nordosten und der Osten etwas Regen . Es wird sicherlich eine kurze Entspannung bringen, die Modelle sind sich allerdings bei der Berechnung der Regensummen noch nicht einig. Zum Wochenende mach sich dann allerdings schon wieder schwacher Hochdruckeinfluss breit, die Temperaturen werden nach einem kleinen Durchhänger am Dienstag,Mittwoch und Donnerstag wieder ansteigen.

Fazit: Ja, es gibt ein bisschen Regen, viel wird es allerdings nicht werden. Auch in den nächsten Tagen steht die Tendenz dann eher wieder auf trockenes Sommerwetter. Ein größere Unwetterlage ist derzeit nicht in Sicht.

Über Angelo D Alterio 3668 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel