Ein Tief bringt weitere teils kräftige Schauer über Deutschland

Der Tag startet im Nordosten und hier besonders Richtung Rügen und Mecklenburg Vorpommern mit Regen. Von Brandenburg bis nach Bayern ist es vorübergehend oft trocken und es ziehen nur ein paar Schauer durch.

Ein Tiefdruckkomplex (Yliya) über dem nördlichen Mitteleuropa verlagert sich allmählich nordostwärts und bestimmt das Wetter im Vorhersagegebiet mit feuchter und allmählich kühlerer Meeresluft.

In den westlichen Bundesländern sind bereits wieder teils kräftige Schauer dabei. Tagsüber geht es mit unbeständigem Schauerwetter weiter. Vom Westen und Nordwesten ziehen wiederholt teils kräftige Schauer durch, die auch die östlichen und südlichen Landesteile erreichen.

Im Norden und Nordosten ist dagegen weiterhin mit zeitweiligem Regen zu rechnen. Abends gelangt von der Nordsee kältere Luft zu uns, sodass in Nordrhein Westfalen in den höheren Lagen bei stärkeren Schauern nasser Schnee oder Schneeregen zu erwarten ist.

Ab dem späten Abend und während der Nacht ist dann auch von Hessen über Thüringen bis nach Sachsen und Nordbayern in höheren Lagen nasser Schnee oder Schneeregen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch ziehen sich die Schauer und anfangs noch einzelnen kurzen Gewitter mehr und mehr in die Ost- und Südosthälfte zurück.

Dabei sinkt die Schneefallgrenze noch etwas ab, vor allem im Nordosten kann es auch bis in tiefere Lagen Schnee geben mit Glätte durch Schneematsch. Oberhalb von 300 bis 600 Meter fallen um 5 cm, in Staulagen des Erzgebirges auch bis 10 cm Neuschnee.

 

0Shares
Über Angelo D Alterio 3411 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.