Gewitter und Starkregen im Süden von Baden Württemberg

Gewitter Starkregen Unwetter

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

Die ersten kräftigen Gewitter haben sich im Süden von Baden Württemberg gebildet, welche mit Starkregen und kleinem Hagel einhergehen. Auch im Westen von Rheinland Pfalz/NRW (Eifel) kommen nun die ersten Schauer und Gewitter rein.

Aktuell gibt es für 13 Landkreise in Baden Württemberg eine Wetterwarnung vor Gewitter und Starkregen, dabei kann es örtlich zu Überflutungen kommen.

  • Schwerpunkt aktuell: 3 km nördlich von Trossingen
  • Schwerpunkt aktuell: 6 km östlich von Spaichingen
  • Schwerpunkt aktuell: 9 km südöstlich von Tuttlingen
  • Schwerpunkt aktuell: 1 km nördlich von Donaueschingen
  • Schwerpunkt aktuell: 5 km westlich von Gengenbach
  • Schwerpunkt aktuell: 4 km nordwestlich von Titisee-Neustadt

Ebenfalls kommt es zu lokalen Gewittern über dem Saarland und dem Westen von NRW (Eifel)

  • Schwerpunkt aktuell: 5 km nordöstlich von Malmedy
  • Schwerpunkt aktuell: 9 km nordöstlich von Yutz

Im weiteren Tagesverlauf breiten sich Schauer und Gewitter von Westen und Südwesten in die Landesmitte aus, dabei besteht örtlich Unwettergefahr durch Starkregen. Straßen und Gehwege können in kurzer Zeit überflutet werden. Bitte verfolgen Sie die weiteren Warnlageberichte hier auf unwetteralarm.com

 

Warnhinweise

Achtung: Durch Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Bei Starkregen können besonders in tiefer gelegenen Regionen und Senken Straßen überschwemmt werden und Keller volllaufen.

Es können durch Hagel Schäden an der Vegetation entstehen, ab etwa 1,5 cm Durchmesser sind auch leichte Schäden an Fahrzeugen nicht ausgeschlossen. Bei starken Gewitterböen können nicht gesicherte Gegenstände umherfliegen, Äste abbrechen und auch Bäume entwurzelt werden.

 

 

Über Angelo D Alterio 3671 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel