Gewitterrisiko für Samstag den 25.04.2015

ausgegeben 24.04.2015 um 19:40 Uhr
Basis : GFS, WRF12, EURO4

Deutschland gerät nun zunehmend unter dem Einfluss atlantischer Tiefdruckgebiete. Dabei wird feuchte Luft von Frankreich her nach Deutschland geführt. Die Feuchtigkeit sieht man gut am Gehalt niederschlagbaren Wassers von teilweise über 20 mm. Die Modelle rechnen mit einem ML-Cape von 100 bis 400 j/kg und einen MU-Cape von 100 bis 300 j/kg. Vor allem in der gesamten Südhälfte , südlich einer Linie NRW bis Sachsen wird der KO-Index mit -1 bis -5K gerechnet was einer deutlichen potentiellen Instabilität entspricht. GFS rechnet dort verbreitet in dem Gebiet Hebungswerte von -10 bis -35 hPa/h. Die hochreichende Scherung wird im instabilen Bereich mir Rund 10 m/s gerechnet was für #Multizellen reichen würde. Im Nordwesten zeigt sich eine hochreichende Scherung von 20 m/s. Hier ist der KO-Index von 0 bis +5K deutlich stabiler aber gerade im bereich 0K über dem südlichen und südöstlichen #NRW könnte es für Konvektion durchaus reichen. Der Superzellen- und Tornadoparameter zeigt keine Hinweise auf dementsprechende significanten Wettererscheinungen. Betrachten man die Oberwinde so sind am Boden durchaus starke bis stürmische Böen teilweise Sturmböen durchaus denkbar. Aufgrund des hohen Gehaltes an niederschlagbaren Wassers ist jedoch mit Starkregen zu rechnen. Der large Hail parameter ist nur im Südosten leicht erhöht und zeigt Potential für Hagel mit einer Korngrösse von 2 cm. Aufgrund der Modellrechnungen und der Parameter war in der Südhälfte eine hohe Wahrscheinlichkeit anzugeben. Unwetter sind jedoch nicht zu erwarten. Eine hochreichende Konvektion mit über 10000 Metern ist nicht zu erwarten. So wie es aussieht wird es bei 6000 bis 8000 Meter sein wo der Gipfel der Konvektionszellen zu finden ist. Die Berechnung des EL mit -20 Grad würde dieses bestätigen.

Gewitterwahrscheinlichkeit Samstag

Hat dir dieser Artikel gefallen ? Dann freuen wir uns über deine Bewertung
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Über Angelo D Alterio 2398 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei unwetteralarm.com Wetter und Unwetter ist eine Leidenschaft von mir. Geboren 1970 im hessischen Bad Vilbel.