Heute am Alpenrand und Schwarzwald Dauerregen sonst windiges Schauerwetter mit einzelnen Gewittern

Warnung Starkregen / Dauerregen Stufe ” ORANGE ” : Es tritt kräftiger Regen auf mit 20 bis 45 lokal auch 50 Liter in 24 Stunden

Warnung Sturm / Orkan Stufe ” ORANGE ” : In den Hochlagen Gefahr von stürmischen Böen bis Sturmböen Stärke 8 bis 9 möglich !

Vorwarnung Starkregenschauer / Gewitter Stufe ” ORANGE ” : Es sind Starkregenschauer und Gewitter möglich mit möglichen Sturmböen, an der Nordsee auch vereinzelnd schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen!

 

Die Wetterlage

Deutschland befindet sich im Einflussbereich einer Westwetterlage mit dem steuernden Zentraltief bei Island. Dabei wird über die Nordwestflanke kühle und feuchte Meeresluft zu uns geführt. In dieser Luftmasse treten vielfach Regenschauer und auch Gewitter auf während sich der Regen am Alpenrand staut. Das Tief sorgt über den britischen Inseln für Sturm aber auch bei uns für windiges Herbstwetter. Dieses Herbstwetter wird uns auch am Donnerstag erhalten bleiben. Am Wochenende dann könnte sich die Wetterlage etwas ändern. Denn dann könnte aus Südwesten sehr milde Luft nach Deutschland geführt werden.

Über Udo Karow 1779 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten