Heute drohen schwere Gewitter und Orkanböen am Bodensee

Vor allem am Nachmittag und am Abend drohen teils schwere Gewitter in den Bodensee Region. Dabei sind teils schwere Gewitter welche mit Starkregen und orkanartigen Böen einhergehen, möglich. Die Landkreise Konstanz und der Bodenseekreis sollte sich auf eine markante Wetterlage einstellen.

Brisantes Wetter am Abend im Landkreis Konstanz und dem Bodenseekreis. Was heute alles möglich ist, wir klären auf. Zunächst startet der Tag recht freundlich, letzte Schauer ziehen ab. Mit einer Südwestlichen Strömung wird sehr warme, aber auch schwüle Luft in die Bodenseeregion geweht. Dafür verantwortlich ist das Tief Bernd, welches mit seinen Randtiefs ebenfalls Deutschland erreicht. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf in Konstanz und Friedrichshafen auf 28 bis teils 34 Grad an. Gegen Abend ziehen vom Schwarzwald her unwetterartige Gewitter auf.

Mögliche Unwetter ab dem Abend im Landkreis Konstanz.

Am Abend und in der Nacht zu Montag ziehen teils schwere Gewitter von Südwesten her auf. In Verbindung mit den Gewittern treten orkanartige Böen bis 110 km/h , heftiger Starkregen um 30 mm in kurzer Zeit und Hagel um 2 cm auf.

Betroffene Gemeinden:

Aach / BWAllensbachBodmanBüsingenEigeltingenEngenGaienhofenGailingenGottmadingenHilzringenHohenfelsKonstanzMoosMühlhausen-E.MühlingenOrsingen-Nenz.RadolfzellReichenauRielasingen-W.Singen/Htw.SteißlingenStockachTengenVolkertshausenÖhningen

Mögliche Unwetter ab dem Abend im Bodenseekreis.

BermatingenDaisendorfDeggenhausertalEriskirchFrickingenFriedrichshafenHagnau BodenseeHeiligenbergImmenstaadKressbronnLangenargenMarkdorfMeckenbeurenMeersburgNeukirchOberteuringenOwingenSalem / BWSipplingenStetten / BWTettnangUhldingen-Mühl.Überlingen

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte.

Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Über Angelo D Alterio 4293 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender. Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel.