Heute erneut lokale kräftige Schauer und Gewitter ! Montag 16-07-2018

Vorwarnung Starkregenschauer / Gewitter Stufe “ ROT “ : Es treten heute lokale kräftige Schauer und Gewitter auf mit Starkregen und Hagel sowie lokalen Sturmböen !

Hinweis : Vor allem über Sachsen-Anhalt herrscht die höchste Waldbrandgefahrenstufe ! Verbreitet in der Mitte und in der Nordhälfte Gefahrenstufe 3 bis 4 !

 

Die Wetterlage / Synoptik

Deutschland liegt heute zwischen mehreren hochreichenden Wettersystemen. Dabei zeigt sich über Skandinavien ein hochreichendes Hochdruckgebiet und sein Gegenspieler bei Island ist der Ex-Hurrikan Chris der ein normales Tief geworden ist. Seine Kaltfront erstreckt sich über die britischen Inseln Richtung Azoren. In der öhe zeigt sich hinter der Kaltfront eine Trogachse der zusätzlich Hebungsimpulse geben kann.

Auf der Vorderseite des isländischen Systems wird sehr warme aber auch teilweise feuchte Luft nordwärts geführt und findet einen Hitzepol über den Niederlanden und am Niederrhein.

Durch instabile und feuchte Warmluft kommt es auch über Deutschland vor allem über den Mittelgebirgen zur Entwicklung von kräftigen Schauern und Gewittern. Ein hochreichendes kleines Tief zwischen Südfrankreich und den Balearen wird heute für heftige unwetterartige Gewitter sorgen. Dabei zeigen sich deutlich erhöhte Scherungswerte. Hier besteht eine hohe Unwettergefahr.

Im Nordosten macht sich dagegen weiterhin trockenere Luft bemerkbar so das die Gewitterluft nicht weiter nordwärts vorran kommt. So wird Deutschland auch heute wieder zweigeteilt sein. Selbst am Dienstag ändert sich nicht viel beim Wetter. Es bleibt weiterhin sommerlich warm bis heiß. Vor allem im Süden sind erneut wieder Schauer und Gewitter möglich.

Über Udo Karow 1560 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten