Heute erneut Starkregenschauer und Gewitter ! Im Nordosten hohe Niederschlagsmengen möglich !

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

Vorwarnung Starkregenschauer / Gewitter der Stufe “ ORANGE “ : Es treten erneut Schauer und Gewitter auf ! Dabei kann es zu kleinem Hagel, Starkregen und stürmischen Böen kommen. Lokal kann die Stufe “ ROT “ nicht ausgeschlossen werden !

Vorwarnung Starkregen / Dauerregen Stufe “ ROT “ : Im Nordosten können bis Donnerstag Regenmengen von 50 bis 70 lokal auch 100 Liter zusammen kommen ! Dabei kann es zu Überflutungen und Aquaplaning kommen !

Ausgegeben von Udo Karow, Vorhersagebüro Thüringen

 

Über Deutschland dreht sich derzeit der Kern eines hochreichenden Tiefs das sich langsam nach Osten verlagert. Dabei wirbeln weiterhin Niederschlagsbänder sowie Schauer und Gewitter um das Tief herum. Vor allem auf der Nordflanke kann es im Bereich einer Mischfront zu ergiebigen Dauerregen kommen.

Durch Labilität und möglicher Energie sind heute um den Tiefkern herum Schauer und Gewitter zu erwarten. Dabei werden diese sich diesmal hauptsächlich auf die Osthälfte konzentrieren aber auch in den anderen Gebieten sind Gewitter möglich.

Innerhalb des Tiefkerns kann es trocken bleiben. Die höchsten Niederschlagsmengen werden von der polnischen Grenze über Mecklenburg-Vorpommern bis ins nördliche Sachsen Anhalt gerechnet. Allerdings gibt es da noch Unsicherheiten da noch nicht 100 % sicher ist, wie sich das Tief weiter verlagert.

Über Angelo D Alterio 3668 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel