Heute starke Gewitter, Unwettergefahr über Sachsen Anhalt

Deutschland befindet sich im Bereich einer Tiefdruckrinne, die sich tagsüber noch verstärkt und allmählich nordwärts wandert. Dabei können sich teils kräftige Schauer und Gewitter entwickeln über Sachsen Anhalt entwickeln. Örtlich besteht Unwettergefahr durch heftigen Starkregen oder Gewitter.

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf teils locker, teils stark bewölkt über Sachsen Anhalt

Am Vormittag nur vereinzelt Schauer, ab den Mittagsstunden auflebende Schauer- und Gewittertätigkeit. Dabei Gefahr von Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel. Lokal Unwetter durch heftigen Starkregen um 30 l/qm in einer Stunde sowie Hagel um 2 cm Durchmesser.

Am Abend von Westen Übergang zu länger anhaltendem Regen mit Starkregengefahr. Höchsttemperaturen zwischen 19 und 22, im Harz zwischen 14 und 19 Grad. Auch abseits der Gewitter zeitweise mäßiger und stark böiger Wind aus Südost, später West. In der Nacht zum Samstag überwiegend stark bewölkt und schauerartiger Regen, anfangs noch Gewitter- und Starkregengefahr

 

Über Angelo D Alterio 4293 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender. Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel.