Heute Starkregenschauer und Gewitter über Deutschland zu erwarten !

Vorwarnung Starkregenschauer / Gewitter Stufe ” ORANGE ” : Heute treten im Tagesverlauf Schauer und Gewitter auf. Diese können teilweise starke Böen und Starkregen mit sich bringen ! Lokal kann die Stufe ” ROT ” nicht ausgeschlossen werden !

Ausgegeben von Udo Karow, Vorhersagebüro Thüringen

 

Die Wetterlage

Über Deutschland befindet sich aktuell ein Höhentief, das ein Bodentief über dem Nordwesten stützt. Dabei haben sich Niederschlagsbänder entwickelt die am Morgen bereits für Regenfälle gesorgt haben und sorgen werden.

Dabei kann es regional zu erhöhten Niederschlagsmengen kommen und das besonders im Osten. Durch einen sich entwickelnden vertikalen Temperaturunterschied kommt es zu Labilisierung der Luftmasse und es können sich verbreitet über Deutschland Schauer und Gewitter entwickeln. Dabei ist lokal mit Starkregen zu rechnen.

Ob es auch für Überflutungsgefahren reicht bleibt abzuwarten. Durch das Tief ist über Deutschland deutlich kühlere Luft eingeflossen die sich dementsprechend auch weiter bemerkbar machen wird.

Es gibt auch Modellrechnungen die signifikante Wettergefahren sehen wie Sturmböen oder ein lokales leicht erhöhtes Risiko für das Auftreten eines Tornados, was aber abzuwarten bleibt. Zudem könnte lokal auch Hagel ein Thema werden denn vor allem über der Westhälfte zeigt sich hochreichende Scherung von 15 bis 20 m/s, was für organisierte Konvektion ausreichen würde.

Am Mittwoch verlagert sich das Höhentief sotwärts und somit werden besonders in der Osthälfte Schauer und Gewitter erwartet. Bis Donnerstag 00:00 Uhr sind lokal mehr als 60 Liter Regen möglich. Dieses vorraussichtlich besonders im Nordosten und über Polen.

Das Super-HD-Modell sieht für die Gegend um Rostock sogar Regenmengen von 100 Liter was aber abzuwarten bleibt, da es nicht von jedem Modell mitgetragen wird. Vor allem bei Auftreten von Schauern und Gewittern sind dann höhere Niederschlagsmengen möglich.

Über Angelo D Alterio 4293 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender. Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel.