Derzeit ist es noch ruhig am Himmel über Nordrhein Westfalen. Am Nachmittag kommt es von Südwesten zu lokal heftigen Gewitter mit Unwettergefahr durch extremen Starkregen
Heute teils schwere Gewitter mit Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Hagelschlag! Heute Mittag und Nachmittag Bildung von Schauern und teils schweren Gewittern. Dabei erhöhte Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Hagel. Lokale Überschwemmungen und Sturzfluten sind durchaus möglich.
Welche Wettergefahren bestehen heute über NRW
Zum einen viel Wasser in der Luftmasse und eine geringe Zuggeschwindigkeit der Gewitter. Somit können die Zellen sehr lange an einem Ort verweilen und für erhebliche Regenmengen aber auch Hagelmassen sorgen. Die Modelle rechnen heute lokal mit Regenmengen von bis zu 100 mm innerhalb 6 Stunden was dementsprechend zu extremen Überflutungen führen kann.
Folgende Gefahren können auftreten :
- heftiger Starkregen ( mehr als 30 mm innerhalb kurzer zeit )
- Hagel ( lokal Korngrössen von 2 bis 4 cm ) ( grössere Hagelmassen )
- lokale Sturmböen ( um 80 km/h )
- Überflutungen
- Hochwasser an Bächen und kleinen Flüssen
Dies ist ein Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.