Heute weitere teils kräftige Gewitter vor allem im Nordosten ! 31.05.2016

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

 

Vorwarnung vor Gewitter der Stufe “ ROT “ !

Vorwarnung vor Gewitter der Stufe “ ORANGE “ !

Ausgegeben am 31.05.2016 um 08:30 Uhr, gültig bis zum 01.06.2016 um 12:00 Uhr

von Udo Karow, Vorhersageredaktion

 

Die Wetterlage :

 

zentraleuropakarte31052016Deutschland liegt heute im Einflussbereich einer Tiefdruckrinne die sich bis zum schwarzen Meer erstreckt. Dabei liegt über den Beneluxstaaten das Bodentief Elvira. Es sorgt heute über Großbritannien und Frankreich für windiges Wetter. Dabei wird auf der Westflanke kaltluft bis in den Mittelmeerraum geführt. Auf der Ostflanke und auf der Nordflanke gelangt dagegen Warmluft nach Deutschland wobei vor allem die auf der Nordflanke recht feucht ist. Dieses hat zur Folge das sich heute erneut kräftige Gewitter bilden können die im Nordosten unter Umständen nochmals unwetterartig ausfallen können. Sonst sind heute kräftigere Gewitter möglich aber nicht im Unwetterbereich. Die Höhenströmung über Deutschland ist auch heute nicht allzu kräftig ausgeprägt und dementsprechend gibt es keine hohen Verlagerungsgeschwindigkeiten.

 

 

 

warnlage31052016Warnlage : Heute muss besonders im Nordosten mit kräftigen Gewittern gerechnet werden die lokal wieder unwetterartig ausfallen können. Hierbei kommt es erneut zu Starkregen und Hagel sowie Sturmböen. Im Süden sind heute ebenfalls einzelne Gewitter mit Starkregen möglich. Auch im Osten des Landes kann es heute erneut zu Gewittern kommen. Ob heute von Tschechien her Schwergewitter zum Erzgebirge gelangen ist nicht sicher. Eher wird es aber nicht der Fall sein aufgrund der Strömungsrichtungen.

Über Udo Karow 1568 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten