Hoch Sonja sorgt für einen sonnigen und milden Sonntag in Rheinland Pfalz

Die letzten Tagen waren eher schmuddelig und Nass in Rheinland Pfalz. Am heutigen Sonntag gibt es einen kleinen Lichtblick mit viel Sonne und milden Temperaturen, verdanken können wird diese Wetterlage dem Hoch Sonja mit seinem Kern über der Ostsee.

Bleibt das Wetter in Rheinland Pfalz jetzt wie am heutigen Sonntag ? leider nein, denn schon in der Nacht zum Montag bestimmen neue Tiefausläufer aus Frankreich das Wetter in Rheinland Pfalz, dass bedeutet das es erneut Nass und auch wieder kühler wird.

Am heutigen Sonntag ist es am Morgen und auch im weiteren Verlauf des Tages heiter und trocken über Rheinland Pfalz. Die Temperatur steigt auf 16 bis 21 Grad. Dabei wird es im Saarland sowie am Oberrhein am wärmsten. Im Bergland von Westerwald, Hunsrück und Eifel werden Temperaturen zwischen 14 und 16 Grad erreicht.

In der Nacht zum Montag nimmt die Bewölkung von Südwesten her zu, in der zweiten Nachthälfte kann es zwischen Eifel und Pfalz ersten Regen geben. Die Luft kühlt sich auf Werte zwischen 8 und 5 Grad ab.

Am Montag (Maifeiertag) breitet sich bei starker Bewölkung von Westen her Regen über ganz Rheinland Pfalz aus, westlich des Rheins trocknet es ab dem Abend allmählich wieder ab. Die Temperatur erreicht Höchstwerte um 13 Grad, im Bergland um 11 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest bis West.

FAZIT: Nach einem kurzen Intermezzo des Frühlings wird es zum 1. Mai leider schon wieder wechselhaft und Kühl in Rheinland Pfalz. Auch in den nächsten Tagen wird sich die Großwetterlage nach jetzigem Stand nicht ändern.

Wetterwarnungen: Am Heutigen Sonntag werden keine Wettergefahren über Rheinland Pfalz und dem Saarland erwartet.

FOTO: 55481 Kirchberg/Hunsrück von Carmen Blümling UWA Wettermelder

Über Angelo D Alterio 2770 Artikel

Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel