Möglicher Tornado am Freitag über Wetzlar in Hessen

Augenzeuge filmt möglichen Tornado über Wetzlar in Mittelhessen

Ein Augenzeuge der UWA Wettermelder auf Facebook, hat diese Aufnahmen gegen 14.05 im hessischen Wetzlar aufgenommen. Es zeigt einen recht großen Rüssel, welcher nach erstem Anschein Bodenkontakt hatte, somit ist es keine Funneloud, sondern ein Tornado.

Ob es Schäden durch diesen Tornado gab, ist uns bis dato nicht bekannt. Das tornaische Windfeld hat wahrscheinlich den Boden berührt. Den sichtbaren auskondensierten Teil eines Tornados nennt man Trichterwolke oder engl. Funnelcloud. Der unsichtbare Teil setzt sich aber weiter Richtung Boden fort. In diesem Fall ist Bodenkontakt des unsichtbaren Teils sehr wahrscheinlich.

Gegen 14:05 Uhr wurde Sie in Richtung Krofdorf-Gleiberg gesehen
Video: Andre Emler

Über Angelo D Alterio 4293 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender. Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel.