NRW Wetter : Heute unwetterartige Gewitter und Starkregen

Aufgepasst heute über Nordrhein Westfalen ! Im Tagesverlauf und am Abend bilden sich zum Teil kräftige Gewitter die mit heftigem Starkregen und kleinem Hagel einhergehen können. Örtlich besteht Unwettergefahr.

Über Mitteleuropa hat sich ein umfangreiches hochreichendes Tiefdrucksystem gebildet das mehrere Höhentiefkerne aufweist. Von Spanien bis Deutschland hat sich ein Bodentiefsystem ausgebreitet.

Ab heute Mittag und bis in die Nacht zum Mittwoch Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, Hagel und starken Böen . Lokal auch Gefahr unwetterartigen Mengen über 30 l/qm und Hagel um 2 cm.

Die Gefahr besteht wie oben erwähnt darin, dass sich die Gewitterzellen mangels Höhenwinde nur langsam verlagern, dabei besteht die Gefahr von extremen Regenmengen in  kurzer Zeit. Örtlich können sich Sturzfluten entwickeln und Straßen und Wege überfluten.

 

Über Angelo D Alterio 4293 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender. Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel.