++++ Sonderinformation zur Sturmlage 13.02.14 – 15.02.14 ++++

Da die Karte nun seit mehreren Läufen Beständig die Sturmlage gerechnet haben bringen wir heute eine Sonderinformation zu der bevorstehenden Lage. Die einzige Unsicherheit die noch besteht ist die Zugbahn und die Intensität.Am Donnerstag bekommen wir es mit 2 Sturmtiefs zu tun, eines davon spaltet sich von einem anderen Sturmtief ab, Bild 1 mit 2 gekennzeichnet. Auf Bild 2 könnt Ihr dieses neue Tief schon sehen und seine Position am Mittwoch 12.02.früh morgens. Dieses Tief zieht Mittwochabend (Bild3) nach Deutschland und ist bereits mit seinen Fronten in Deutschland zu spüren. Am Donnerstag ist dieses Tief mit einem Kerndruck von 985 hPa über Deutschland und verbindet sich mit einem anderen Sturmtief. Am Donnerstag werden dabei im Norden bis etwa zu einer Linie Nürnberg / Regensburg Böen bis 90 km/h erwartet. An der Küste und in Schleswig Holstein Böen bis 110 km/h und im Süden bis 70 km/h. Dieses Sturmtief zieht am Freitag über den Ost ab, wobei im Osten und Schleswig-Holstein noch immer Böen bis 80 km/h möglich sind.In der Nacht zum Samstag erreicht uns bereits das nächste Sturmtief (Bild 4), diese hat über Deutschland einen Kerndruck von 960 hPa und könnte das stärkste Sturmtief in dieser Saison werden. Am Samstag werden unterhalb einer Linie Stuttgart/ Nürnberg/ Regensburg Böen bis 90 km/h , Oberhalb bis etwa Frankfurt 100 km/h und oberhalb von Frankfurt 110 km , von NRW bis zur Küste sind Böen bis 120 km/h möglich.Diese Werte sind Stand 09.02.14 GFS 12z – und können sich noch erheblich ändern , einerseits zu Harmlos , andererseits kann es auch noch heftiger werden. Wir halten Euch jetzt täglich abends mit einem Update auf dem laufenden.

Karten: www.wetterzentrale.de
© UAD 2014 Ersteller Christian Peters, Tommy Trölenberg, Michael Kolb



Über Udo Karow 1461 Artikel

Meine Spezialgebiete:
Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren,
Radiosondenaufstiege auswerten

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz