Sturm,Regengüsse und Gewitter am Donnerstag

Aktualisiert am : by Angelo D Alterio

Heute beschäftigt uns eine Kaltfront die im Laufe des Tages von Nordwesten über Teile von Deutschland zieht. Im Bereich dieser Front sind kurzzeitig schwere Sturmböen, Regengüsse und Gewitter möglich.

Heute stellt sich die Wetterlage komplett um. Hatten wir gestern noch Hochsommer mit Temperaturen bis zu 30 Grad, dreht die Strömung nun auf  Nordwest. Dabei wird deutlich kühlere Polarluft aus dem Nordmeer nach Deutschland geweht.

Wetterwechsel mit Rambazamba : Sturm, Regengüsse, lokale Gewitter

Anfänglich ziehen im Norden und Nordwesten kräftige Schauer durch,  im Süden bleibt es noch freundlich bevor dort  am Nachmittag zu lokalen Gewitter kommt, welche mit Starkregen und Sturmböen einhergehen können.

Das Wetter für heute Donnerstag im Detail

Im Tagesverlauf im Südosten Quellbewölkung und örtlich teils kräftige Gewitter. Ansonsten von Nordwesten weiter südostwärts bis in die südliche Mitte vorankommende dichte Bewölkung. Im Norden verbreitet schauerartiger Regen, nach Süden zu aber kaum Niederschlag.

Später im Norden Übergang zu wechselnder Bewölkung mit Schauern und kurzen Gewittern.  Auffrischender Wind aus Nordwest mit starken bis stürmischen Böen, zeitweise auch Sturmböen, in exponierten Berg- und Küstenlagen schwere Sturmböen.

In der Nacht zum Freitag von der Mitte bis in den Norden stärker bewölkt, gebietsweise Schauer, im Küstenumfeld vereinzelt noch kurze Gewitter.

Im Süden wechselnd bis gering bewölkt, lediglich am Alpenrand vom bedeckten Himmel weiterer Regen. Tiefstwerte an der Nordsee sowie im äußersten Südosten um 10 Grad, sonst je nach Höhenlage und Bewölkung 2 bis 8 Grad. Mäßiger West bis Nordwestwind, vornehmlich an den Küsten sowie im höheren Bergland starke bis stürmische Böen.

 

 

Über Angelo D Alterio 3644 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel