Sturmwarnung für Mitte dieser Woche in Deutschland

Nachdem Deutschland längere Zeit unter Hochdruckeinfluss gestanden hat, bilden sich jetzt mehrere Sturmtiefs über dem Nordatlantik, die auch bei uns für turbulentes Wetter sorgen werden.

Vor allem am Mittwoch und Donnerstag  kann es verbreitet zu Sturmböen oder schweren Sturmböen kommen, im Bergland sind nach jetziger Modelllage auch Orkanböen möglich.

Spannend wird der Donnerstag (Weiberfastnacht). Alles was in Sachen Sturm passiert hängt von einer Tiefdruckentwicklung über dem Nordmeer zwischen Großbritannien und den Niederlanden ab.

Hier soll sich laut Modellen ein kleines Randtief entwickeln, es läuft dann über die Niederlande-Benelux in Richtung Norddeutschland.

Am Boden werden an der Südflanke des Tiefs Böen im Bereich 80 bis 100/110 Kilometer pro Stunde erwartet, speziell in Teilen von NRW. Wenn es so kommt, würde es richtig gefährlich werden, gerade auch, weil wegen Karneval viele Leute im Freien und auf den Straßen sind.

Die Wetterentwicklung im Kurzüberblick für Mittwoch und Donnerstag 

Am Mittwoch stürmische Böen oder Sturmböen möglich. An den Küsten und im Bergland teils schwere Sturmböen, im höheren Bergland Orkanböen möglich. In Staulagen Dauerregen  um 30 mm in 24 Stunden und Tauwetter möglich.

Am Donnerstag einzelne Sturmböen bis in tiefe Lagen möglich, schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen. An den Küsten und im Bergland orkanartige Böen oder Orkanböen nicht ausgeschlossen. In Staulagen Dauerregen um 30 mm in 24 Stunden und Tauwetter möglich.

Wetterwarnungen werden zeitnahe von uns aktiviert. 

Das HD Modell zeigt die mögliche Sturmlage am 23-02-2017 in der Modellrechnung gegen 13.00 Uhr



Über Angelo D Alterio 2841 Artikel

Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz