Sturmwarnung mit Unwettergefahr ! Sturm Mortimer zieht auf !

Aktualisiert am : von Udo Karow

Unwettervorabinformation Sturm / Orkan Stufe ” ROT ” : In den Hochlagen sowie im Norden sind schwere Sturmböen wahrscheinlich. Besonders im Norden und oberhalb 1000 Meter drohen orkanartige Böen. In Verbindung mit möglichen Gewittern sind Orkanböen nicht auszuschliessen !

Warnung Sturm / Orkan Stufe ” ORANGE ” : Es sind Sturmböen der Stärke 9 zu erwarten. Eine schwere Sturmböe ist in den Niederungen nicht auszuschliessen !

 

Warnsituation

Sturmtief Mortimer hat Deutschland erreicht und seine Warmfront und Warmsektor beeinflusst das Wetter. An meiner Wetterstation in Thüringen messe ich aktuell 16 Grad was den Warmsektor deutlich zeigt. Im weiteren Verlauf erreicht uns eine gestaffelte Kaltfront. Durch stabile Verhältnisse im Warmsektor werden sich Sturmböen zunächst auf die Hochlagen beschränken. Im Bereich der Kaltfront und dahinter folgt eine Destabilisierung werden die Winde herabgemischt und somit sind dann verbreitet Sturmböen zu erwarten. Im Norden können zudem auch orkanartige Böen auftreten. In der instabilen Kaltluft sind vereinzelnte Gewitter nicht auszuschliessen.

Über Udo Karow 1704 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei