Von Nordwesten her überquert uns am heutigen Sonntag eine Kaltfront, an deren Rückseite Schauer und vereinzelt Gewitter entstehen. Verbreitet stürmisch. Zur Wochenmitte Wetterberuhigung
Heute beschäftigt uns das Tiefdruckgebiet Igor welches nach Skandinavien zieht. Die Kaltfront des Tiefs sorgt erneut für Schauerwetter und Sturmböen. Im Westen und Nordwesten örtliche Gewitter nicht ausgeschlossen. Zur Wochenmitte ist die Westwetterlage vorerst beendet und das turbulente Wetter findet ein Ende.
Kaltfront bringt Schauer,Gewitter und Sturmböen
Vor allem beim Durchzug der Kaltfront muss an deren Rückseite teils mit kräftigen Schauern und örtlich Gewittern von Nordwesten her gerechnet werden. Sturmböen in Schauernähe bis ins Tiefland inklusive. Am Montag vor allem im Nordosten weiterhin warnrelevanten Böen und Graupelschauer.
Das Wetter für heute Sonntag den 17.03.2019 im Detail
Im Tagesverlauf schauerartiger Regen von Nordwesten. Dabei im Norden und Westen einzelne Graupelgewitter mit stürmischen Böen und allmählich absinkende Schneefallgrenze. Höchstwerte 8 bis 14 Grad. Zeitweise auffrischender, auf westliche Richtungen drehender Wind mit steifen und mit Kaltfrontpassage stürmischen Böen. An der Nordsee und im Bergland Sturmböen, im Kammlagen schwere Sturmböen oder Orkanböen. Am Montag bei wechselnder Bewölkung wiederholt Schauer, vereinzelt auch kurze Gewitter. Schneefallgrenze je nach Intensität der Schauer 200 bis 700 Meter.