Unwetterartiger Dauerregen im Schwarzwald erwartet

Nachdem die letzten Tage eher ruhiges Wetter über Deutschland herrschte, kommt zum Wochenende Leben in die Wetterküche. Vor allem im Schwarzwald setzt unwetterartiger Dauerregen ein.

Ab dem späten Samstagvormittag setzt im Schwarzwald unwetterartiger Dauerregen ein, der bis Montagfrüh 42-stündige Niederschlagssummen von 60 bis 90, in Staulagen auch bis 120 Liter pro qm zur Folge hat.

Im Allgäu muss mit 40 bis 60 Liter pro qm gerechnet werden. Am Sonntagabend geht der Niederschlag bei auf 500 m absinkender Schneefallgrenze in Berglagen zunehmend in Schnee über.

Auch der Wind wird in den Höhenlagen des Schwarzwaldes deutlich aufleben, dabei kommt es zu Sturmböen bis 85 kmh

Unwetterwarnung Schwarzwald Dauerregen

Diese Wetterkarte zeigt die Akkumulierte Niederschlagsmenge bis Dienstagfrüh,dabei rechnet das Europäische  Modell vor allem im Schwarzwald bis 120 Liter auf den qm.

Es muss mit kurzzeitigen Überflutungen von Wegen und Straßen gerechnet werden, kleine Flüsse können über die Ufer treten.

Veröffentlicht am 10.11.2017 13:52 von Angelo D Alterio

Über Angelo D Alterio 3166 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH. Meine Leidenschaft ist die Meteorologie. Meine Spezialgebiete sind neben Unwetterwarnungen, auch Marketing, Medienmeteorologie und Produktmanagement . Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel