Unwettervorwarninformation für den Vatertag 10.05.2018

Aktualisiert am : by Udo Karow

Vorwarnung Starkregenschauer / Gewitter Stufe “ ROT “ : Es können lokale Schwergewitter auftreten mit schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel mit Korndurchmesser von 1.5 bis 3 cm !

Vorwarnung Starkregenschauer / Gewitter Stufe “ ORANGE “ : Es können einzelne kräftige Gewitter auftreten mit Starkregen, kleinem Hagel und stürmischen Böen !

Ausgegeben von Udo Karow, Vorhersagebüro Thüringen

 

Die Wetterlage :

Am Donnerstag überquert ein Tiefausläufer in Form einer Kaltfront Deutschland von West nach Ost. Dabei sind im Westen schon am Morgen Schauer und einzelne Gewitter möglich. Bei der Verlagerung der Front ostwärts kann sich eine Konvergenzlinie bilden an der sich teils heftige Gewitter ausbilden können. Dieses wird besonders in der Osthälfte der Fall sein, da hier die Sonne nochmals einheizen kann und somit die Kaltfront auf die dort liegende Warmluft trifft. Durch den hohen Gehalt an niederschlagbaren Wassers kann es zu heftigen Starkregenfällen kommen. Je nach Energiemenge ist auch grösserer Hagel nicht auszuschliessen. Zudem können schwere Sturmböen um 100 km/h eine Rolle spielen.

Am Freitag gibts dann schon durch neuerlichen Hochdruckeinfluss eine deutliche Wetterberuhigung bei kühleren Temperaturen.

Diese Grafik zeigt die mögliche Radarreflektivität. Farben wie gelb auf rot oder violett bis weiss zeigen eine hohe Reflektion und somit ein deutlicher Hinweis auf heftigen Starkregen oder Hagel. Wir sehen viele rote Flecken die deutlich das verbreitete Potential für Starkregen zeigen. Aufgrund der möglichen hohen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit, der schweren Sturmböen und dem möglichen Hagel war eine Vorwarnung auf die Stufe ROT zu geben.

Über Udo Karow 1568 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten