Unwetterwarnung : Extremer Regen über Rheinland Pfalz und dem Saarland erwartet

In der Nacht zum Freitag und am Freitag kommt es durch eine Tiefdruckrinne über teilen von Rheinland Pfalz und dem Saarland zu extremen Niederschlag. Dabei werden derzeitige Regenmengen bis zu 100 Liter auf den qm gerechnet.

Am Nachmittag sind zunächst nur vereinzelt Unwetter mit lokal heftigem Starkregen und Hagel zu erwarten. Ab den Abendstunden besteht dann erhöhte Unwettergefahr durch schwere Gewitter mit heftigem Starkregen.

Punktuell kann es durch langsame Verlagerung der Gewitter auch zu Regenmengen über 40 l/qm in kurzer Zeit kommen. Darüber hinaus können die Gewitter auch verschmelzen und über mehrere Stunden hinweg heftigen Starkregen bringen. Dabei sind Regenmengen über 35 l/qm möglich, lokal auch von mehr als 60 l/qm.

Es drohen örtlich schwere Überflutungen und Sturzfluten, dabei können binnen Minuten Straßen und Gehwege unpassierbar sein. 

 

Über Angelo D Alterio 4293 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender. Geboren in den 1970er Jahren im hessischen Bad Vilbel.