Vorwarninformation Sturm für den 28.03 und 29.03.2015

Wetterlage : Am Wochenende bildet sich eine klassische Westwetterlage aus in dem sich zwischen einem kräftigen Islandtief und einem kräftigen Azorenhoch ein starker Druckgradient und somit eine kräftige westliche Strömung ausbildet. Hiermit werden immer wieder Regengebiete und Starkwindfelder über West- und Mitteleuropa geführt.

Samstag 28.03.2015

Im Tagesverlauf erreicht uns ein kompaktes Regengebiet das zu einer Warmfront und dem dahinter folgendem Warmsektor gehört. Dabei kann es im Stau der westlichen Mittelgebirge erhöhte Niederschlagsmengen geben. Hierbei sind regional 20 Liter in 12 Stunden nicht auszuschliessen. Hierbei nimmt der Wind deutlich zu und vom nördlichen Rheinland Pfalz über NRW bis nach Niedersachsen und Schleswig Holstein treten starke östlich stürmische Böen 50 bis 65 km/h auf. In Lagen oberhalb 600 Meter und direkt an der Küste auch Sturmböen bis 80 km/h.

Sonntag 29.03.2015

Am Sonntagnachmittag und Sonntagabend erreicht uns die Kaltfront mit instabil geschichteter Kaltluft. Hierbei sind kräftige Schauer und auch Gewitter möglich. Erneut treten am Sonntag in ganz Deutschland Sturmböen bis 80 km/h auf. In Hochlagen oberhalb 500 Meter schwere Sturmböen bis orkanartige Böen und oberhalb 1000 Meter Orkanböen. Zusätzlich können schon wie erwähnt Gewitter auftreten. Dabei herrscht eine deutliche vertikale Windscherung vor. Hierbei können organisierte Entwicklungen in Form von Schauer- und Gewitterlinien nicht ausgeschlossen werden. Dabei können Höhenwinde mit einem sogenannten vertikalen Impulstransport herunter gemischt werden was auch in den Niederungen schwere Sturmböen möglich machen könnte.

Ausblick 30.03.2015

Hierbei rechnen die Modelle die Hauptsturmaktivität über Nordostdeutschland. Dabei können dort Sturmböen bis hin zu schweren Sturmböen auch in den Niederungen auftreten. dafür wird es jedoch neue Vorhersagen geben. Dienstag weiterhin Sturmgefahr !

 

Forecaster Udo Karow für Unwetteralarm

Sturmwarnung UWA Sonntag

Hat dir dieser Artikel gefallen ? Dann freuen wir uns über deine Bewertung
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Über Angelo D Alterio 2324 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei unwetteralarm.com Wetter und Unwetter ist eine Leidenschaft von mir. Geboren 1970 im hessischen Bad Vilbel.