Warnlagebericht Deutschland für heute Mittwoch, 20.05.15

Thema: Gewitter im Nordwesten und Dauerregen/Schnee in Bayern

Heute beschäftigen uns gleich mehrere Wetterphänomene:

(1) Über dem Nordwesten Deutschlands liegt kalte Luft in allen Höhen. In dieser labilen Luft bilden sich vom Saarland bis zur Ostseeküste Schleswig-Holsteins, über Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bremen häufig kurze Schauer, teils mit Graupel sowie Blitz und Donner. Die Gewitter werden allerdings nicht von langer Dauer sein, stattdessen wird es ein Werden und Vergehen von kleineren Gewitterzellen sein, sodass es wieder darauf ankommen wird, im sogenannten "Nowcast" (Jetzt-Vorhersage) auf die Gewitter aufmerksam zu machen. Sturmböen, großer Hagel oder ähnliche Unwetter werden nicht erwartet. Dennoch bitte Achtung vor Blitzschlag, bei aktiven Warnungen von uns sollte man nicht unbedingt auf freiem Feld mit dem Hund spazieren gehen und auch nicht unter Bäumen stehen. Diese Gewitter-Warnung gilt von heute Mittag bis maximal Sonnenuntergang.

(2) Über den Alpen hängt ein Tiefdruckgebiet fest. Dabei wird feuchte Mittelmeerluft aus Süden über die Alpen transportiert. An den Bergen entstehen dicke Regenwolken, die hauptsächlich in Bayern für ergiebige Niederschläge sorgen, vor allem im Süden und Osten des Bundeslandes. Oberhalb von 1300 bis 1500 m  schneit es, auch im oberen Berchtesgadener Land und im Oberallgäu. Regen und Schneefall in Bayern werden nur langsam nachlassen und am Alpenrand bis morgen andauern. Bisher sind in den letzten 24 Stunden in Ober- und Niederbayern über 20 Liter Regen gefallen, in Garmisch-Partenkirchen sogar 50 Liter. Bis morgen früh wird mindestens nochmal die gleiche Menge erwartet. Achtung hier weiterhin vor Erdrutschen, Überschwemmungen an kleinen Bächen und in den kommenden Tagen vor Hochwasser an den größeren Flüssen!

 

Wir halten euch auf dem Laufenden! Alles Gute in die betroffenen Regionen, euer Team von Unwetteralarm und Kachelmannwetter!

Über Angelo D Alterio 2665 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei unwetteralarm.com Wetter und Unwetter ist eine Leidenschaft von mir. Geboren 1970 im hessischen Bad Vilbel.