16. Februar 2019
  • Facebook
  • Twitter
  • Google
  • Pinterest
  • Youtube
Unwetteralarm GmbH
  • Bundesländer
  • Wetterkarten
  • Pegelstände
  • Spezialwarnungen
  • Unwetter Europa
  • UWA Radarwarn HD
    • Radarwarn Bayern
    • Radarwarn Baden Württemberg
    • Radarwarn Berlin-Brandenburg
    • Radarwarn Hessen
    • Radarwarn Mecklenburg Vorpommern
    • Radarwarn Niedersachsen/Bremen
    • Radarwarn NRW
    • Radarwarn Rheinland Pfalz
    • Radarwarn Saarland
    • Radarwarn Sachsen
    • Radarwarn Sachsen Anhalt
    • Radarwarn Schleswig Holstein/Hamburg
  • News Channel
  • Mediathek
  • Wetter Ticker
Wetter News Ticker
  • [ 16. Februar 2019 ] Frühlingshaftes Wetter am Samstag, dank Hoch Dorit Wetter-Warnlagebericht
  • [ 14. Februar 2019 ] Hoch Dorit : Nachts Frost, tagsüber mild und viel Sonnenschein Wetter-Warnlagebericht
  • [ 13. Februar 2019 ] Ein Hauch von Frühling,dank Hoch Dorit Wetter News
  • [ 12. Februar 2019 ] Hoch Dorit sorgt für ruhiges und mildes Wetter über Deutschland Wetter-Warnlagebericht
  • [ 11. Februar 2019 ] Unwetter Europa: Kräftiges Orkantief bei Island Unwetter Europa
StartseiteUnwettergefahr

Unwettergefahr

Übersicht Wetter/Unwettergefahr Bundesländer Deutschland

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über alle derzeit aktiven Wetterwarnungen in den Bundesländern, dazu ein Kurzbericht über die aktuelle Wetterlage.

Für weitere Information klicken Sie auf das jeweilige Bundesland. Sie erhalten dann weitere Infos über mögliche Extremwetterlagen wie z.B. schwere Gewitter, Sturmwarnung, Hagelunwetter, starker Schneefall oder Glatteis.




Baden-Württemberg


Frost

38

Bayern


Frost

83

Berlin


Frost

1

Brandenburg


Frost

18

Bremen

Keine Warnungen

Hamburg

Keine Warnungen

Hessen


Frost

23

Mecklenburg-Vorpommern


Frost

5

Niedersachsen


Frost

23

Nordrhein-Westfalen


Frost

15

Rheinland-Pfalz


Frost

31

Saarland


Frost

6

Sachsen


Frost

21

Sachsen-Anhalt


Frost

15

Schleswig-Holstein


Frost

11

Thüringen


Frost

23

Legende:
  • WETTERHINWEIS
  • MARKANTES WETTER
  • UNWETTER
  • EXTREMES UNWETTER

Die Zahlen zeigen die Anzahl der betroffenen Landkreise und kreisfreien Städte für die jeweilige Wettersituation in dem Bundesland.

Datenquelle:Deutscher Wetterdienst



Übersicht DeutschlandBaden-WürttembergBayernBrandenburg/BerlinHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsen/BremenNordrhein-WestfalenRheinland-Pfalz/SaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-Holstein/HamburgThüringen

Ausgegeben am 16.02.2019 05:00 Uhr:

Deutscher Wetterdienst

Wetter- und Warnlage für Deutschland

ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale in Offenbach
am Samstag, 16.02.19, 05:00 Uhr

Ruhiges und meist sonniges Hochdruckwetter, dabei sehr mild. In den Früh- und Nachtstunden häufig Frost, aber nur geringe Glätte- und Nebelneigung.

Wetter- und Warnlage:

Das umfangreiche Hoch über Mitteleuropa verlagert seinen Schwerpunkt nur langsam nach Südosteuropa. Dadurch wird das Wetter in Deutschland weiterhin durch sehr milde und trockene Luft bestimmt. Einzig der Norden wird im späteren Tagesverlauf von einem schwachen Tiefausläufer gestreift.

FROST/GLÄTTE:
Bis zum Vormittag mit Ausnahme weiter Teile des Nordwestens und Nordens verbreitet leichter Frost. In der Mitte örtlich, südlich der Donau gebietsweise mäßiger Frost.
In der Nacht zum Sonntag in der Mitte und im Süden verbreitet leichter, südlich der Donau erneut gebietsweise mäßiger Frost.
Bei eventueller Nebelbildung in den Frühstunden sowie in der Nacht zum Sonntag Glätte durch Reifablagerungen möglich.

NEBEL:
Heute früh und in der Nacht zum Sonntag im Süden geringe Nebelneigung.

Detaillierter Wetterablauf:

Heute viel Sonnenschein und allgemein trocken. Anfangs in Südostbayern eventuell sich schnell auflösende flache Nebelfelder. Am Nachmittag an der Nordsee und später ins angrenzende Binnenland ausgreifend Wolkenfelder. Höchstwerte meist zwischen 10 und 15 Grad, örtlich bis 19 Grad, an den Küsten sowie im bayerischen Donauumfeld um 8 Grad. Meist schwacher südwestlicher bis südöstlicher Wind, an der Küste frische Böen aus Südwest.
In der Nacht zum Sonntag im Norden bei Aufzug von Wolkenfeldern meist frostfrei mit Tiefstwerten zwischen +6 und +1 Grad. In der Südhälfte überwiegend klar, Tiefstwerte zwischen +1 und -6 Grad, über Schnee bis -8 Grad. Nur geringe Nebelneigung.

Am Sonntag in der Mitte sowie besonders im Süden sonnig. Im Norden im Tagesverlauf nordostwärts abziehende Wolkenfelder, aber auch dort trocken. Höchstwerte an der Donau und im Küstenumfeld zwischen 7 und 10 Grad, sonst verbreitet 10 bis 14, im Schwarzwald und am Nordrand des Sauerlandes örtlich 18 Grad. Meist schwacher Süd- bis Südostwind.
In der Nacht zum Montag meist klar, nur sehr vereinzelt Nebel. Tiefstwerte im Norden und der Mitte zwischen 4 und -1, im Süden zwischen -1 und -5 Grad, über Schnee bis -8 Grad.

Am Montag vielerorts sonnig und trocken. Im Nordwesten allerdings im Tagesverlauf zunehmend Wolkenfelder. Höchstwerte im Küstenumfeld und lokal an der Donau zwischen 6 und 9, sonst verbreitet 10 bis 15 Grad. Meist schwacher Südwind, im Süden aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag zunächst im Nordwesten, später auch im Westen dichtere Wolkenfelder. Ausgangs der Nacht von der Eifel bis zur Nordsee und Lübecker Bucht etwas Regen. In der Südosthälfte meist klar. Tiefstwerte im Norden und der Mitte zwischen 5 und -1, im Süden zwischen -1 und -5 Grad.

Am Dienstag südostwärts ausbreitende Bewölkung. Dabei zeit- und gebietsweise etwas Regen. Im Süden weiterhin heiter bis wolkig und trocken. Nachmittagstemperaturen zwischen 7 und 12 Grad, unmittelbar an der See etwas darunter. Schwacher, im Nordwesten mäßiger und in Böen frischer Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Mittwoch auch auf den Süden ausgreifende Bewölkung, aber nur vereinzelt etwas Regen, in den Hochlagen Schnee. Sonst wolkig bis stark bewölkt und meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 4 und 0, im Bergland bis -2 Grad.

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach, M.Sc. Met. Stefan Bach

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Sonnig und sehr mild. Nachts erneut leichter bis mäßiger Frost, allenfalls vereinzelt Nebel und Reifglätte.

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf viel Sonne. Maxima zwischen 9 Grad am Bodensee und 18 Grad in einigen exponierten Lagen. Schwacher Wind um Süd.

In der Nacht zum Sonntag klar oder gering bewölkt. In Flussniederungen allenfalls vereinzelt Nebel und Reifglätte. Minima in den Kammlagen des Berglandes 5 bis 1 Grad, dabei in den Gipfellagen des Schwarzwaldes noch höhere Werte. Sonst 0 bis -8 Grad.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Anfangs Frost, anschließend viel Sonne und sehr mild.

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf viel Sonne, gebietsweise einige Schleierwolken. Sehr mild mit Höchstwerten zwischen 8 Grad an der unteren Donau und 16 Grad im Allgäu. Schwacher Wind um Süd, südlich der Donau aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag erneut klar, vereinzelt Nebel. Tiefstwerte 0 bis -7 Grad, im Bergland zum Teil deutlich über dem Gefrierpunkt.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Bis zum Vormittag leichter Frost. Tagsüber viel Sonne. In der kommenden Nacht wieder gebietsweise leichter Frost.

Heute abgesehen von wenigen dünnen Schleierwolken viel Sonnenschein, trocken. Höchsttemperatur zwischen 12 Grad in der Uckermark und 16 Grad in der Niederlausitz. Schwacher Südwestwind.
In der Nacht zum Sonntag zunächst gering bewölkt oder wolkenlos. In der zweiten Nachthälfte zunächst zwischen der Prignitz und der Uckermark Bewölkungsverdichtung, niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen +4 Grad in der Prignitz, im Elbe-Elster-Land leichter Frost bis -1 Grad, verbreitet Frost in Bodennähe bis -5 Grad. Schwacher Wind aus Südwest.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Tagsüber sehr mild, sonnig und trocken. Kommende Nacht leichter Frost. Örtlich dichter Nebel mit Glättegefahr.

Heute sonnig und niederschlagsfrei. Sehr mild bei Höchstwerten zwischen 10 und 14 Grad. Schwacher Wind um Süd.
In der Nacht zum Sonntag meist klar, niederschlagsfrei. Im Laufe der Nacht örtliche Nebelbildung möglich. Abkühlung auf Werte zwischen 0 und -3 Grad, vor allem in Hochlagen frostfrei. Bei Nebel örtlich Glätte durch Reif möglich.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Bis zum Vormittag noch leichter Frost. Tagsüber viel Sonne.

Heute abgesehen von dünnen Schleierwolken viel Sonnenschein, trocken. Höchsttemperatur zwischen 11 und 13, auf Rügen um 9 Grad. Schwacher, an der Küste mäßiger Südwestwind.
In der Nacht zum Sonntag zunächst gering bewölkt oder wolkenlos. Im Verlauf der Nacht von der See her Aufzug dichter hochnebelartiger Bewölkung, gelegentlich etwas Sprühregen nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte zwischen 6 und 3 Grad. Schwacher Südwestwind.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Anfangs sowie kommende Nacht örtlich leichter Frost, am Tage viel Sonne, ungewöhnlich mild

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf überwiegend sonnig, küstennah später Wolkenfelder. Maximal 11 Grad in Ostfriesland bis 15 Grad in Südniedersachsen, auf den Inseln um 8 Grad. Schwacher, an der Küste mäßiger Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Sonntag im Norden bewölkt, sonst meist klar, im Verlauf örtlich Nebel. Tiefstwerte unter den Wolken um 4 Grad, sonst -1 bis +3 Grad, in der Südhälfte Frost in Bodennähe. Schwachwindig, an der Nordsee mäßiger Wind um Süd.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Tagsüber ungewöhnlich mild, sonnig und trocken. Kommende Nacht örtlich leichter Frost.

Heute bei ein paar vorüberziehenden harmlosen Schleierwolken erneut sonnig und niederschlagsfrei. Sehr mild bei Höchstwerten zwischen 12 und 16 Grad. Schwacher Wind um Süd.
In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt, niederschlagsfrei. Abkühlung auf Werte zwischen 4 und 1 Grad, vor allem in den Tal- und Muldenlagen der Mittelgebirge leichter Frost bis -2 Grad.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Tagsüber sehr mild, sonnig und trocken. Kommende Nacht leichter Frost. Örtlich dichter Nebel mit Glättegefahr.

Heute sonnig und niederschlagsfrei. Sehr mild bei Höchstwerten zwischen 11 und 15 Grad. Schwacher Wind um Süd.
In der Nacht zum Sonntag meist klar, niederschlagsfrei. Im Laufe der Nacht örtliche Nebelbildung möglich. Abkühlung auf Werte zwischen +2 und -1 Grad, in Tal- und Muldenlagen bis -3 Grad, vor allem in Hochlagen frostfrei. Bei Nebel örtlich Glätte durch Reif möglich.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Tagsüber sonnig und sehr mild. Nachts leichter Frost.

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf sonnig. Höchstwerte 13 bis 17, im Bergland um 11 Grad. Schwacher Wind aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt oder klar. In Tälern und Senken örtliche Nebelfelder. Tiefstwerte 3 bis -2, in den Kammlagen der Mittelgebirge um +5 Grad. Schwacher Wind aus Südwest.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Heute sonnig und sehr mild. Nachts leichter Frost.

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf abgesehen von einigen Schleierwolken viel Sonnenschein. Höchstwerte 13 bis örtlich 16, im Harz 10 bis 13 Grad. Schwacher Wind aus Südwest, auf dem Brocken einzelne Sturmböen. In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt oder klar, niederschlagsfrei. In Tälern und Senken örtlich Nebelfelder. Tiefstwerte 3 bis -2 Grad, im Harz um +5 Grad. Schwachwindig.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Anfangs örtlich noch leichter Frost, am Tage längerer Sonnenschein, sehr mild

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf heiter, von der Nordsee her später Wolkenfelder. Maximal 9 Grad an der Nordsee bis 13 Grad in Hamburg. Schwacher, an den Küsten mäßiger Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Sonntag bewölkt und trocken. Tiefstwerte zwischen 4 und 6 Grad. Schwacher, an der Nordsee mäßiger Wind aus Südwest bis Süd.

Ausgegeben am 16.02.2019 07:34 Uhr:

Tagsüber sonnig und sehr mild. Nachts leichter Frost, früh örtlich Nebel.

Heute Vormittag in Südthüringen und im Thüringer Becken noch örtlich Nebel, der sich bald auflöst. Dann ganztägig sonnig. Höchstwerte 12 bis 16, im Bergland und in Südthüringen 8 bis 12 Grad. Schwacher Wind aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt oder klar. In Tälern und Senken örtlich Nebelfelder. Tiefstwerte 1 bis -3, in den Kammlagen der Mittelgebirge um +5 Grad. Schwacher Wind aus Südwest.

  • Impressum und Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Unwetter App
  • UWA Team
  • Warnkarte Interaktiv

© 2019 Unwetteralarm Schweiz GmbH

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.OKErfahre mehr