Warnlagebericht für heute Dienstag den 13.12.2015

Guten Morgen liebe Leser, heute morgen auch wieder Scheibe gekratzt ? Es soll ja Menschen geben die sich extra eine Standheizung einbauen lassen um morgens in ein mollig warmes Auto einsteigen zu können, es sei denen gegönnt. Gestern ist schon das Wort Schnee gefallen, nach dem es in Polen schon die ersten kräftigen Schneefälle gegeben hat. Schauen wir mal wie es weitergeht mit dem Wetter hier in Deutschland. Heute liegen wir in Deutschland zwischen einem Hoch über der Nordsee und tiefem Luftdruck über Oberitalien in meist trockener und vielfach auch recht kalter Luft aus Osten. In der Höhe gibt es über der Nordsee aber ein kleines Tief, auch Kaltluftropfen genannt, welches über Holland und Belgien kommend nach Deutschland bewegt und uns vielerorts ab Mittwoch einen Wetterwechsel zu verbreitet nasskaltem Wetter beschert. Dieses kleine Höhentief ist für uns Meteorologen besonders fies, erschweren Regenvorhersage und noch dazu eventuelle Schneevorhersage für Mittwochmorgen. In den Mittelgebirgen schneit es womöglich am Mittwoch stellenweise bis runter auf 500 m.Am heutigen Dienstag ist es nördlich einer Linie von der Eifel und dem Emsland über den Harz bis zur Oder meist stärker bewölkt, aber weitgehend trocken. Rund um die Nord- und Ostsee kann es ein paar Schauer geben. Weiter nach Süden ist es freundlicher, vor allem in Thüringen, Sachsen und im nördlichen und östlichen Bayern scheint häufig die Sonne. Dichte Wolken mit Regen gibt es vormittags bereits südlich der Donau, die sich nachmittags mehr nach Norden ausweiten und dann am Abend auch den Norden Baden-Württembergs und Bayerns erreichen. Am Alpenrand regnet es dann auch länger andauernd, wobei sich der Regen abends noch verstärkt. Nennenswerte Wettergefahren werden an diesem Dienstag aber nicht erwartet. Wir wünschen euch einen guten Start in diesen 13. Oktober 2015.

Über Angelo D Alterio 2593 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei unwetteralarm.com Wetter und Unwetter ist eine Leidenschaft von mir. Geboren 1970 im hessischen Bad Vilbel.