Warnlagebericht für heute Sonntag den 15.11.2015 (7:00 Uhr)

Heute werden wir in Deutschland vor allem in der Mitte und im Norden von einer strammen Westströmung beeinflusst, in der auch immer wieder Tiefausläufer oder kleine Randtiefs über die Mitte und den Norden hinweg ziehen. Dabei treten auf den Bergen und nördlich der Mittelgebirge bis zu den Küsten vielfach stürmische Böen und Sturmböen auf. Richtung Alpen ist es etwas ruhiger, hier bleibt es meistens trocken und auch der Wind ist nicht ganz so stark. Insgesamt bleibt es recht mild, erst ab dem nächsten Wochenende deutet sich vom Trend her eine Abkühlung an, die vielleicht in den Mittelgebirgen auch Schnee bringt.Am heutigen Sonntag kann man in den meisten Landesteilen ausschlafen und den Tag gemütlich faulenzen, denn es wird vielfach dicht bewölkt sein und besonders im Norden und Osten regnet es nahezu den ganzen Tag durch, stellenweise zwischen dem Emsland und Sachsen sowie von Brandenburg bis zur Nordsee auch kräftig. Dabei weht hier frischer bis starker, in Böen auch Sturmstärke erreichender Wind aus Südwest mit 70 bis örtlich 90 km/h. Ganz im Westen zwischen der Eifel und dem Saarland gibt es ebenfalls viele Wolken, hier nieselt es aber meist nur leicht. Weiter zu den Alpen hin wird es meist trocken sein und vor allem südlich der Donau und zum Oberrhein hin gibt es auch mal sonnige Abschnitte. Nur vormittags regnet es noch von Niederbayern bis nach Franken häufiger. Die Temperaturen steigen wieder an auf milde 10 bis 16 Grad, im Nordosten zur Ostsee hin ist es frischer und hier weht zudem auch nur schwacher bis mäßiger Wind.Am Montag regnet es nördlich einer Linie NRW-Berlin immer wieder, meist aber nur leicht. Weiter nach Süden ist es trocken und stellenweise auch sonnig, vor allem von der Pfalz bis zum Erzgebirge. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 14 Grad an, im Süden mit Sonnenschein auf wieder seht milde 14 bis 17 Grad an. Es weht mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen im Norden und auf den Bergen.

Live Satbild gefällig ? Bitte auf das Vorschaubild klicken
Live Satbild gefällig ? Bitte auf das Vorschaubild klicken
Über Angelo D Alterio 2589 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei unwetteralarm.com Wetter und Unwetter ist eine Leidenschaft von mir. Geboren 1970 im hessischen Bad Vilbel.