Wettergefahren am Sonntag den 11.01.2015

Am heutigen Sonntag liegt Deutschland vor einem Höhenkeil in einer Nordwestströmung in der Kaltluft zu uns geführt wird. Der kräftige Druckgradient bleibt bestehen. In der Höhe fließt extrem kalte Luft ein so das vor allem über dem Norden und Osten ein starker vertikaler Temperaturgradient entsteht. Dadurch wird die Luftmasse instabil was zu Schauern und auch einzelnen kurzen Gewittern führt.

In diesen Schauern und Gewittern können die Höhenwinde herabgemischt werden uns es treten dann Sturmböen bis schwere Sturmböen auf. Orkanartige Böen können ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. An den Küsten treten weiterhin Sturmböen bis schwere Sturmböen teils orkanartige Böen auf.  Auf dem Brocken und in den Hochlagen des Erzgebirges wie dem Fichtelberg können Orkanböen auftreten. Im Westen und Nordwesten treten ebenfalls Schauer auf und es treten starke bis stürmische Böen auf. lokal Sturmböen. In den Hochlagen Sturmböen eventuell schwere Sturmböen. Bei besonders kräftigen Entwicklungen kann es Schnee bis ganz runter geben sonst liegt die Schneefallgrenze bei etwa 300 bis 500 Meter. Durch Graupel oder Schnee kann es auch mal zu Strassenglätte kommen. Im äußersten Südwesten wird es wohl ruhiger bleiben da diese Region nah bei einem Hochdruckgebiet liegt. Somit bleibt uns das windige teils stürmische Wetter erhalten nur diesmal einiges kühler und schauriger. Montag weiterhin windig und milder. Eventuell erneut Sturmböen !

Zusammenfassung : Vor allem nach Norden, Nordosten und Osten hin teils kräftige Schauer und kurze Gewitter mit Sturmböen teils schwere Sturmböen eventuell orkanartige Böen möglich. Küste Sturmböen bis schwere Sturmböen lokal orkanartig. Orkanböen fraglich. Berge schwere Sturmböen bis orkanartige Böen. Brocken orkanböen. Westen und Nordwesten Schauer einzelne starke bis stürmische Böen lokal Sturmböen. Hochlagen auch schwere Sturmböen.

gewitter

Über Angelo D Alterio 2403 Artikel
Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter bei unwetteralarm.com Wetter und Unwetter ist eine Leidenschaft von mir. Geboren 1970 im hessischen Bad Vilbel.