Über dem Nordosten Deutschlands, Baden Württemberg, RheinlandPfalz, Hessen, dem Westen von NRW und im Westen von Niedersachsen sind aktuell zahlreiche Gewitteraktiv.
ÖRTLICH fallen diese stark aus. Neben heftigem Starkregen muss auch mit Hagelund Sturmböen gerechnet werden. Auf dem aktuellen Radarbild werden auch Rotationen angezeigt – es KANN sich dadurch ein Tornado bilden.
Achtung: Durch Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Bei Starkregen können besonders in tiefer gelegenen Regionen und Senken Straßen überschwemmt werden und Keller volllaufen. Bei starken Gewitterböen können nicht gesicherte Gegenstände umherfliegen, Äste abbrechen und auch Bäume entwurzelt werden.
Hinweise:
– Suchen Sie unbedingt Schutz in festen Gebäuden oder in Fahrzeugen
– Meiden Sie bei Gewitter Waldgebiete und suchen Sie nicht unter Bäumen Schutz
– Durchqueren Sie nicht mit dem Auto oder zu Fuß geflutete Straßen, schon geringe Wasserstände können bei hoher Strömungsgeschwindigkeit Menschen mitreißen
– Gehen Sie bei Wassereinbruch nicht in den Keller