Zunehmend windig ! Gewitter mit stürmischen Böen, teils Sturmböen im Norden und Nordwesten !

Vorwarnung Sturm / Orkan Stufe ” ORANGE ” : Im Tagesverlauf über der Nordsee und den Inseln Sturmböen möglich ! Verbreitet stürmischen Böen, teils Sturmböen in Schauer- und Gewitternähe !

Vorwarnung Starkregenschauer / Gewitter Stufe ” ORANGE ” : Es treten einzelne Gewitter auf mit stürmischen Böen, teils Sturmböen ! 

Hinweis : Im schraffierten Gebiet sind steife Böen wahrscheinlich aber besonders in ungeschützten exponierten Hochlagen und freien Lagen sind durchaus stürmische Böen möglich !

 

Die Wetterlage :

Deutschland befindet sich in einer typischen Westwetterlage. Dabei wechseln sich Tiefausläufer mit Zwischenhochs in rascher Folge ab. Ein umfangreiches Tiefdrucksystem verlagert sich ostwärts nach Skandinavien während Richtung Nordafrika Hochdruck herrscht. Dabei baut sich ein erhöhter horizontaler Druckunterschied auf den wir auch in Deutschland am Wind spüren werden. Dabei spielt auch Höhenkaltluft und ein schwacher Trog eine Rolle, denn hierdurch werden Gewitter ausgelösst. Das Tief , was wir über dem Ostatlantik sehen, könnte uns dann besonders von Sonntag auf Montag und am Montag Sturmböen oder auch mehr bringen kann. Da schauen wir aber nochmals drauf !

Über Udo Karow 1779 Artikel
Meine Spezialgebiete: Synoptik,Radarmeteorologie,Satellitenmeteorologie, Karten lesen und analysieren, Radiosondenaufstiege auswerten